InfiniteMac OSx86  
  #1  
Old 01-06-2010, 10:53 PM
Syncrotron Syncrotron is offline
Cheetah
 
Join Date: Nov 2008
Posts: 3
Benötige Hilfe nach Mainboardcrash

Hallo erstmal,

ich hatte in meinem System bisher ein Gigabyte GA-M57SLI S4 Board verbaut. In letzter Zeit schaltete sich der Rechner beim Spielen (vornehmlich unter XP, später dann unter OSX) einfach aus. Nach vielen Neukäufen stellte sich dann heraus, daß das Board defekt war.

Ich habe mir dann ein neues Board gekauft und begonnen Sicherheitskopien aller wichtigen Daten zu machen und genau dabei schaltete sich der Rechner aus und das Board hauchte sein Leben aus. Es riss dabei meine Windowsplatte gleich so halb mit in den Abgrund (die Platte ist nicht mehr bootfähig zu bekommen, enthält alle Daten und läuft soweit auch fehlerfrei).

Ich musste also um zumindestens irgendwas mit meinem Rechner machen zu können, dass neue Board einbauen und XP neuinstallieren. Zuerst versuchte ich OSX zu starten, in der irrsinnigen Hoffnung daß der gewählte Chipset-Kext in der Lage wäre auch das neue Board (GA-M720-US3 mit NVIDIA 720D) zu handeln - beim Boot bleibt er verständlicherweise bei Waiting for root device hängen.

Zu allem Übel musste ich XP auf der 2. Partition der OSX Disk installieren, da ja meine XP Platte wie erwähnt nicht mehr startfähig ist und das hat mich dann auch meinen Chamaeleon Bootloader auf der OSX Disk gekostet.

Ich habe jetzt lange nach einem Guide gesucht, was ich machen kann um mein System zum Laufen zu bringen, bin aber nicht fündig geworden.

Meine iPC-CD bricht neuerdings die Installation mit einem Verbotsschild ab, ich komme also nicht an die Tools und kann somit keine Dateien in das bestehende OSX kopieren.

Verfügbare "Tools":
Mac Mini G4 mit OSX 10.3.9
und natürlich ein laufendes Windows XP
4 GB USB Stick
iPC Installationsdisk
Original OSX 10.6 SL (läuft ja nicht) Installationsdisk
Chamaeleon Bootloader Dateien neueste Version

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich

1. Chamaeleon wieder auf meine OSX Partition bekomme und

2. wie ich einen entsprechenden Kext für mein Board in mein bestehendes System bekomme ?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte, ich versuche das schon seit Tagen irgendwie hinzubekommen.

Vielen Dank im voraus


Syncro

Mein System:
AMD X2 6000+
Gigabyte GA-M720-US3
4 x 1 GB AData DDR2 Ram 800 MHz
1 S-ATA Platte 250 GB - 210 GB OSX (1) + 40 GB XP (2)
1 IDE 250 GB XP
1 LaCie 500 GB USB - 1x 300 GB FAT 32 + 1x 200 GB OSX Journaled
Winfast 9800 GT
Interner Sony DVD-Brenner
Externer LaCie Brenner via Firewire

Mac OS X 10.5.5 - Voodoo Beta2 | AMD Athlon 64 X2 6000+ 3,0 GHz | Gigabyte GA-M57SLI-S4 | 2GB A-Data DDR2-800 | Leadtek GeForce 9800 GT 512 MB | ALC ? Audio | Hitachi 260 GB ATA | SONY DVD RW DRU-700A ATA| Samsung 260 GB S-ATA | LaCie DVD-RW Firewire | Logitech MX 1000
  #2  
Old 01-07-2010, 02:09 PM
petkov's Avatar
petkov petkov is offline
Cheetah
 
Join Date: Apr 2008
Posts: 8
Unhappy hoffe es hilft dir

Hallo Syncrotron, ist ja übel gelaufen bei dir. Keine Ahnung wie du den Bootloader installieren kannst . Bei der Iatkos7 ist Chameleon und bootloader mit in dem Menü wo auch die Diskutils sind. Chameleon lässt sich von dort aus installieren,ohne volle installation. Versuch dann änderungen unter windows mit Macdrive vorzunehmen. Es gibt doch auch ne Live Osx von der mann direkt von der CD aus Booten kann oder nicht?
Hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
gruss petkov

Viel Glück